Armin Haymoz

PPP ist im Rahmen der bestehenden Gesetzgebung möglich.

PPP-Projekte in der Schweiz

Veloverleihsystem "Züri Velo"

In der Stadt Zürich ist ein automatisches Veloverleihsystem im PPP-Modell in Betrieb. Privater Partner und verantwortlich für Planung, Aufbau, Betrieb und Finanzierung der über 150 Stationen ist die Postauto-Tochter "PubliBike". “Züri Velo“ ist am 6. April 2018 gestartet; bis im Sommer 2019 soll sein Verleihnetz mit insgesamt 2‘250 Fahrrädern, je zur Hälfte aus E-Bikes und konventionell betriebenen Velos, komplett in Betrieb sein.

Bild: PubliBike
Bild: PubliBike

 

Allgemeine Angaben

Projektname:Veloverleihsystem "Züri Velo"
Projektbeschrieb:Gestützt auf eine Motion des Gemeinderats wurde in der Stadt Zürich ein öffentliches automatisches Veloverleihsystem eingerichtet. «Züri Velo» löst als ganzjähriger Betrieb «Züri rollt» ab, den bestehenden bedienten Veloverleih mit fünf Containern im Sommer. Die Velos können direkt an den Stationen durch die Nutzerinnen und Nutzer individuell ausgeliehen werden, ohne Unterstützung durch Personal. Die Velos werden zudem an einer frei wählbaren Station ausgeliehen und an einer frei wählbaren Station zurückgebracht. Das Netz der Grundleistung umfasst über 150 Stationen mit insgesamt 2’250 Velos. Die Hälfte der Veloflotte besteht aus eBikes. Planung, Aufbau, Betrieb und Finanzierung des Veloverleihsystems wurde einem privaten Partner übertragen. Nach einem langen Rechtsverfahren hat das Bundesgericht im Juni 2017 grünes Licht für die Umsetzung von «Züri Velo» gegeben. Der Start des Veloverleihsystems ist am 6. April 2018 erfolgt.
Partner "Public":Stadt Zürich
Partner "Private":PubliBike

 

Finanzielle Kennzahlen

Geschätztes Investitionsvolumen:ca. 9 Millionen Franken
Geschätzte Betriebskosten p.a.:ca. 5 Millionen Franken
Vertragsdauer:5 Jahre, mit Möglichkeit auf Verlängerung

 

Verantwortlichkeiten

PPP-Typus:Die Stadt Zürich konzentriert sich auf die Rolle der Bestellerin des Veloverleihsystems, unterstützt aber den privaten Partner insbesondere bei der Positionierung und der Vermarktung. Der private Partner übernimmt Planung, Aufbau, Betrieb und Finanzierung des Veloverleihsystems. Das Eigentum an allen aufgebauten Anlagen bleibt beim privaten Partner; nach Ablauf des Vertrags können bzw. müssen sie zurückgenommen bzw. abgebaut werden.
Projektleitung "Public":Tiefbau- und Entsorgungsdepartement der Stadt Zürich

 

Zeitplan

Motion im Gemeinderat:19. September 2007 (Link zur Motion 2007/510 - Graf/Leupi)
Überweisung an den Stadtrat:5. Oktober 2010
Ausschreibung des Projekts:3. Oktober 2014 bis 16. Januar 2015
Entscheid zugunsten PubliBike:25. Februar 2015
Entscheid des Bundesgerichts
zum Vergabeentscheid:
 
Juni 2017
Betriebsaufnahme:April 2018

Stand: Dezember 2018

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