Luzern, 30. November 2008 - Die Stadt Luzern erhält eine neue Sportarena mit Fussballstadion. Die Vorlage wurde mit 12 981 zu 10 576 Stimmen angenommen. Die Kosten für die Stadt in dieser Public-Private-Partnership (PPP) belaufen sich auf 103 Millionen Franken.
Zürich, 5. November 2008 - Der Verein PPP Schweiz begrüsst die grundsätzlich positive Stellungnahme des Zürcher Stadtrats zu Public-Private-Partnership-Modellen (PPP-Modellen) und die damit verbundene öffentliche Diskussion, warnt aber vor Polemik. Er fordert dazu auf, Wissen und Können der Wirtschaft optimal für Gesellschaft und Politik zu nutzen.
Zürich, 29.10.08 - Public Private Partnerships (PPP) werden schweizweit immer häufiger als Alternative geprüft, lautet das Fazit der heutigen Generalversammlung des Vereins PPP Schweiz. Die Vielzahl der diskutierten Projekte bewog den Verein dazu, eine neue Fachgruppe "Verkehr" ins Leben zu rufen und Publikationen zur Finanzierung und zur Wirtschaftlichkeit von Aufgabenauslagerungen in die Wege zu leiten.
PPP bietet einen Lösungsansatz zur Effizienzsteigerung der öffentlichen Aufgabenerfüllung, unabhängig von Mittelknappheit. Durch projektspezifische, wirtschaftliche Effizienzvorteile kann eine PPP zu einer schnelleren, kostengünstigeren und qualitativ höherwertigen Aufgabenerfüllung und somit zur Erhöhung des Gemeinwohls der Gesellschaft führen. Durch PPP-Projekte kann eine finanzielle Entlastung der Haushalte der öffentlichen Hand realisiert sowie eine nachhaltige Qualitätsverbesserung der Infrastruktur erzielt werden. Damit werden die langfristigen Standortvorteile der Kommunen für Industrie und Dienstleistung ausgebaut und die Attraktivität für eine gut ausgebildete Bevölkerung in einem globalisierten Wettbewerb gesichert.
Das International Council for Research and Innovation in Building and Construction (CIB), hat eine Task Group für PPP gegründet. Ziel der Gruppe ist die Entwicklung einer internationalen PPP-Forschungsgemeinschaft. Die Schweiz ist durch Gerhard Girmscheid, Präsident des Expertennetzwerks von PPP Schweiz und Boardmember des CIB, vertreten.
Die Gemeinden sowie die Kantone, aber auch der Staat als Ganzes stehen heute in einem globalisierten Wettbewerb um Standortvorteile für Industrie, Dienstleistung und eine gut ausgebildete Bevölkerung. PPP ist dabei ein möglicher Weg, die Qualität von Dienstleistungen für die öffentlichen Anspruchsgruppen nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu erfüllen.
Die vermehrte private Finanzierung von Verkehrsinfrastrukturen in der Schweiz ist absehbar, so das Fazit von Daniel Schnetzer in seiner Executive-MBA Projektarbeit an der HSG. Die Arbeit enthält unter anderem eine vertiefte finanztechnische Analyse der Verkehrsprojekte "TransRun" und "Autobahnzubringer Oberaargau".
Untersuchung der Machbarkeit einer schweizweiten Public Private Partnership zum Aufbau und Betrieb eines “Health Information Clearinghouses” (Gesundheitskarte) ist abgeschlossen. / Abschlussbericht liegt vor.