Sven Rump

PPP ist eine liberale Denkweise, die die Zusammenarbeit von Staat und Wirtschaft sinnvoll verflechtet. Dadurch wird die Staatsquote tendenziell reduziert.

MasterPPPlan Türkei 2008 Konferenz

(openPR) - Ankara, April 2008 - Die Konferenz "MasterPPPlan Türkei 2008" in Ankara am 29.04.2008 präsentiert neue Ansätze für regionale Infrastruktur-Entwicklung mit EU-weiter, transparenter Ausschreibung von Konzessionen und Public Private Partnerships im Rahmen der EU-Erweiterung.

Schwerpunktthemen der Konferenz

• Wie kann die Türkei am besten vom europäischen Vergaberecht profitieren?
  • Wie kann der PPP-Ansatz Infrastruktur und regionale Entwicklung beschleunigen und verbessern?
  • Was sind zusätzliche Anforderungen für Öffentlich-Private Partnerschaften?

In den letzten Jahren hat die Türkei ein Großteil der europäischen Gesetzgebung adoptiert und wird in wenigen Jahren die Gesetze vollständig in die Praxis umgesetzt haben. Die Konferenz zielt auf die Steigerung von Know-how und Kompetenz in der öffentlichen und privaten Beschaffung der Gemeinden durch Kompetenzzentren.

Die Konferenzteilnehmer kommen aus dem öffentlichen und privaten Sektor: leitende Beamte, Gouverneure, Bürgermeister, und Leitende Angestellte der Finanzabteilungen, Vertreter von Verbänden, Gemeinden, städtische Versorgungsunternehmen, sowie Berater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte, Ökonome, Techniker, Finanzberater, Führungskräfte und Top - Entscheidungsträger, Auftragnehmer; Führungskräfte von Wertpapierfirmen, die Vertreter von Finanzinstituten; Top- Manager aus der Entwicklung der bilateralen und multilateralen Institutionen, etc.

Die Kick-off-Konferenz "MasterPPPlan Türkei 2008" feiert zudem am 29.4.2008 in Ankara die Einweihung des neu gegründeten Netzes „C.R.E.A.M. Turkey PPP Alliance“ auf dem türkischen Markt.

C.R.E.A.M. ist ein Think Tank und eine Lernende Organisation zur Förderung und Unterstützung von Konzessionen und PPP-Projekte in allen Bereichen der öffentlichen Infrastruktur. Das Wissens-Netzwerk besteht aus nationalen PPP Verbänden (für Public Private Partnership). Die Abkürzung steht für COMMUNITY, REALIZATION, EUROPEAN, AID, MASTERPLAN.

C.R.E.A.M. konzentriert sich in der Beschaffung auf internationale Projektfinanzierung, Konzessionsverträgen und BOT, BOOT, BO, DBB etc. (= PPP Public Private Partnerships). Derzeit fließen 4% der öffentlichen Ausgaben in der Türkei in PPP Projekte. Dieser Anteil kann durch die Arbeit von C.R.E.A.M. schneller in wenigen Jahren auf 15% wachsen.

Die erste Konferenz von C.R.E.A.M. in der Türkei am 29.4.2008 führt die MasterPPPlan Initiative in den türkischen Markt ein. Der neue PPP-Verband wird in den nächsten Monaten und Jahren zur Sensibilisierung und Unterstützung regelmäßig für den öffentlichen und privaten Sektor Konferenzen und Seminare organisieren. Diese dienen der Bildung von Kompetenzzentren im öffentlichen und privaten Sektor und zur Erleichterung von Partnerschaften zwischen der Türkei und der EU.

Der Vorstand in der Türkei spiegelt die Mitgliedschaft von Gemeinden, wirtschaftlichen, rechtlichen, technischen, finanziellen Beratern, Bauunternehmern und Bankern wieder. C.R.E.A.M. PPP Alliance Türkei ist Mitglied der C.R.E.A.M. Europe PPP Alliance. Das moderne Netzwerk betont und erleichtert eine stärkere Beteiligung der privaten Industrie an öffentlichen Infrastrukturenprojekten in Planung, Finanzierung, Bau und Betrieb.

Pressekontakt:
Dr. Reinhard Honert r.honert@cream-europe.eu T +32-2-7320 788
Aynur Kuytu a.kuytu@tr.cream-europe.eu T +90-312-466 3274

C.R.E.A.M. Turkey PPP Alliance
Public Private Partnership Association
Bogaz sokak 8/11
TR - 06700 Cancay-Ankara

E-mail: press@tr.cream-europe.eu
Internet: tr.cream-europe.eu/conferences

C.R.E.A.M. Turkey PPP Alliance mit Sitz in Ankara ist ein türkischer Public Private Partnership Verband und Think Tank. Tätigkeitsschwerpunkt der Organisation ist die Implementierung der EuroPPP und MasterPPPlan Initiative zur schnelleren Realisierung von PPP Infrastrukturprojekten in Rahmen der EU Erweiterung.

(Link zum Originalbeitrag)

Autoren:-